Wildwassser

Um im Wildwasser mit dem Kanu bestehen zu können, bedarf es der Ausdauer, die man bei Wanderfahrten erwirbt und der Geschicklichkeit, die man beim Slalomtraining erlernt.

kai-schwarz-auf-dem-guil-2008-600x450

Diese Sportart ist heutzutage sehr populär, und es gibt viele Möglichkeiten, sein Können zu erproben. Schon Kinder fahren auf leichten Wildflüssen unter der Anleitung erfahrener Erwachsener, durchtrainierter Expertinnen (und auch Experten). Sie nehmen auf einem schweren Wildfluss sogar schon mal eine Kenterung in Kauf. Man muss meistens nicht aussteigen, weil im Winter im Hallenbad fleißig die Eskimorolle geübt wurde.

lammer-2010-450x600Abends im Zeltlager beim Lagerfeuer erzählen die älteren Aktiven aus alten Zeiten, in denen sie mit Polyesterbooten die Flüsse befuhren. Abends wurden dann die GFK-Kajaks regelmäßig repariert, um am nächsten Tag wieder einsatzbereit zu sein. Jüngere Paddler geraten ins Staunen, da sie mit ihren Polyethylen-Booten keine Steinberührung scheuen müssen.