Willkommen bei den Zugvögeln in Essen
und viel Spaß beim Paddeln auf unserer Webseite

Nächste Termine

Mittwochspaddeln (Erwachsene)
Mi 24.04.2024 18:30 - 20:00
Paddel-und Slalomtraining (Slalomteam)
Do 25.04.2024 17:30 - 19:00
A2 Baldeney / RSTT der Salzwasserunion
Fr 26.04.2024 16:00 -
So 28.04.2024 18:00
Aktualisierung: 51. Internationale Kanu-Rallye NRW
So 28.04.2024 08:00 - 17:00
Sonntagspaddeln
So 28.04.2024 11:00 - 13:00

Weitere Einträge

Was steht an? 

Freitag 26.04. 18:00 Uhr bis Sonntag 18.04. 17:00 Uhr

A2-Baldeney

Regionales Sicherheits- und Techniktraining (RSTT/A2) der SALZWASSER UNION e. V. (SaU)  für alle interessierten Seekajakfahrer:innen. Für Mitglieder der SaU besteht die Möglichkeit, den A2-Schein gemäß Prüfungsbogen zu erwerben. Möglicherweise kann auch ein EPP 2-Schein vergeben werden.

Die Ausschreibung der Salzwasserunion findet sich HIER. Der Kurs ist ausgebucht.

Ausbilder: Siegfried Jahnke und Jan Meinken


Mi 08. Mai 2024, 18:30 - 21:30 Uhr, Bootshaus
Do 09. Mai 2024, 10:00 - 15:00 Uhr, Hausrevier   
Sa 11. Mai 2924,  10:00 - 15:00 Uhr, Hausrevier

Workshop Greenlandrolling

"Die beste Rolle ist die, mit der man hochkommt." Der Workshop richtet sich an diejenigen, die einen ausgeprägten Spieltrieb haben und ihr Rollenrepertoir erweitern oder überhaupt das Rollen lernen wollen.

Für weitere Informationen hier klicken (Zugang nach Einloggen in den Mitgliederbereich).

Max. Teilnehmerzahl 9 in der Reihenfolge der Anmeldung bei peter.sennin@kkz-essen.de

Coaching: Peter und Helga Sennin

 


Schnupperpaddeln 2024  I  Nächster Termin: 14. Mai

Für Alle, die schon immer mal Paddeln wollten, bisher aber nicht dazu gekommen sind oder sich nicht getraut haben, bieten wir unter sachkundiger Leitung Schnupperpaddeln an folgenden Terminen an: 
23. April, 14. Mai, 11. Juni, 2. Juli und 3. September (jeweils dienstags, 19 - 21 Uhr)
.
Bei Interesse bitte
unter schnupperpaddeln@kkz-essen.de anfragen.

 


Mittwochspaddeln  I  18:30 - 20:00 Uhr

Im Sommerhalbjahr treffen wir uns an jedem Mittwoch zum gemeinsamen Paddeln auf unserem "Hausrevier" (Ruhr und Baldeneysee). In der Regel paddeln wir nur den "halben" See bis Zeche Carl-Funke und wieder zurück (ca. 6 km).

Sonntagspaddeln  I 11:00 - 13:00 Uhr  

Sonntags paddeln wir das ganze Jahr über meist bis zum Werdener Wehr (insgesamt ca. 13 km). Im Winter ist dafür aus Sicherheitsgründen geeignete Ausrüstung (Kälteschutz) erforderlich. Im Sommer reicht (manchmal) Badehose oder Badeanzug :-)

 


Montags  I  18:30 - 20:00 Uhr  I  Bootshaus oder Turnhalle am Treibweg

Wirbelsäulengymnastik

Trainiert werden wir durch eine qualifizierte Therapeutin a.D. für einen starken Rücken, entspannten Nacken und bewegliche Schultern sowie Bewusstheit durch Bewegung, Förderung des Gleichgewichts und Kräftigung des Körpers für Fitness im Alltag.

Bitte Anmeldung bei Heike Kaupenjohann (heike@kaupenjohann.de oder 0178 4721848)

 


Kurzberichte und Informationen

Sonntag  I  24.03.2024  I  Vor den Bootshallen

Maulwurfattacke

Jetzt wird nicht nur die Wiese, sondern auch unser Bootshaus angegriffen! 

Wer kann Maulwürfe dressieren? Die bewegen sogar Steine, brauchen aber offensichtlich eine klare Ansprache: vielleicht können wir sie beim Umbau unseres Eingangsbereichs sinnvoller einsetzen...

 

 


ReStart - Sport bewegt Deutschland

Über das Förderprogramm des DOSB konnten wir 2023 eine Reihe von sicherheitsrelevanten Ausrüstungsgegenständen beschaffen.

Mit dem Förderbetrag von 1000 € wurden z.B. eine Schwimmweste, ein Paddelfloat, ein NaviLight, eine elektronische Signalleuchte, ein Kompass, ein Wurfsack, eine Schleppleine, ein Avataq, Helme und weitere Ausrüstungsgegenstrände angeschafft.

Das Equipment werden wir verwenden, um vor allem Einsteigern die relevanten Techniken und Geräte zur Rettung und Sicherung beim Paddeln vorzustellen.

 


Baumaßnahmen am Bootshaus

  • Die Umbauarbeiten sind fast abgeschlossen: Toiletten, Duschen und Umkleiden sind sowohl im Damen- als auch im Herrenbereich wieder nutzbar!
  • Ein ganz großer Dank an Swana, Olaf, Volker und viele Andere, die mitgeholfen haben! Euer Einsatz war große Klasse!
  • Es gibt aber immer noch Einiges zu tun. Wer mithelfen möchte wendet sich bitte an Olaf und/oder Swana.

Für weitere Infos und Bilder hier weiterlesen

Stand: Juli 2023

 


REACT-EU Digitale Transformation

Der Essener Sportbund und seine Mitgliedsvereine gehen gemeinsam den Weg der Digitalisierung. Ziel ist es, die Arbeit in den Vereinen zu optimieren und zu erleichtern. Das Land NRW stellte dafür im Jahr 2023 insgesamt 30 Mio. Euro EU-Fördermittel zur "Digitalisierung des Breitensports" zur Verfügung. Wir haben von den Zuschüssen eine Sound-Anlage für Veranstaltungen und eine Gopro-Kamera für die Paddelausbildung angeschafft. Außerdem einen Drucker und einen Scanner zur Unterstützung der Vorstandsarbeit.

Europäischer Fonds für regionale Entwicklung  I  www.efre.nrw  I  www.wirtschaft.nrw 

 


Hochwasser auf der Ruhr?

Oberhalb bestimmter Pegelständen dürfen wir auf der Ruhr bzw. dem Baldeneysee nicht mehr paddeln. Daher jeweils vor dem Lospaddeln die aktuellen Wasserstände am Pegel Hattingen beachten.
Nähere Angaben unter "Service > Wasserstände".


Mitgliedschaften und Links

Wir sind Mitglied im Deutschen Kanu-Verband

Wir sind Mitglied bei Kanu NRW und dort im Bezirk 8 Ruhr Wupper.

Wir sind Mitglied beim DLRG Bezirk Essen e. V.

Einige unserer Seekajakfahrer sind auch Mitglied bei der Salzwasserunion (SaU).